Kawasaki
Kawasaki


Sucht Ihr ein anderes Motorrad, dann könnt Ihr hier nach Herzenslust stöbern!

Einfach auf das Bild klicken und informieren!

Über Himmelfahrt nach Bordesholm in Schleswig - Holstein

___________________________________________________

Das Quartier für die nächsten Tage

http://hotel-carstens.de/


Vom 14. - 17. Mai 2015  findet unsere Kurzurlaubstour nach Bordesholm in Schleswig - Holstein statt.


Geplant sind:

  • eine schicke Anreisetour 
  • eine Kanaltour
  • eine Tour durch die Holsteinische Schweiz
  • eine Rücktour nach freier Wahl Vorort

________________________________________

Der Urlaubsbericht

________________________________________


Der Anreisetag


Treffen war in Osterode auf dem Parkplatz der Firma Piller um 9:00 Uhr. Unsere Gruppe setzte sich aus 12 Motorrädern mit 17 Personen zusammen. Eine recht große Gruppe, die es hieß immer zusammenzuhalten.

 


Nach ca. der Hälfte der Anreise Tour war in der Heide eine Pause angesagt. Dort gab es Bratwurst, Steaks und natürlich auch Getränke um den körperlichen Normalzustand wieder herzustellen.


Gut gestärkt ging es weiter Richtung Norden. Bei Scharnebeck oberhalb von Lüneburg machten wir eine Besichtigung des weltgrößten Schiffshebewerks.


Um mehr zu erfahren bitte den Link öffnen:  

http://www.schiffshebewerk-scharnebeck.de/

Nach der Besichtigung des Schiffshebewerks bestand auch hier die Möglichkeit eine Kleinigkeit zu sich zu nehmen was die/der Eine oder Andere auch taten ging es forsch zur Sache um den Rest der Anreise hinter uns zu bringen. So gegen 18 Uhr hatten wir dann unsere Unterkunft in Bordesholm erreicht.

Nach dem Einchecken und dem Belegen der Zimmer wurde sich frisch gemacht und der erste gemütliche Abend mit einem leckeren Essen und einigen köstlichen Getränken genossen.

______________________________________________

Der erste Tourtag

 

Alle hatten gut geschlafen, waren mit ihren Quartieren zufrieden und ebenso pünktlich zum ersten gemeinsamen Frühstück erschienen. Das gut bestückte Frühstücksbuffet wurde von allen ausgiebig angenommen, so das wir für die erste Tagestour gut gerüstet waren.

Pünktlich um 9.30 Uhr starteten wir erst einmal zur gegenüberliegenden Tankstelle um den Durst unserer Mopeds zu stillen. Angesagt war für heute eine Tour durch die Holsteinische Schweiz. Zwischenziele sollten sein:

Laboe mit U-Boot und Ehrenmalbesichtigung, der Hessenturm mit Besteigung sowie dem Jagdhafen

"Niendorf-Timmendorferstrand".

 

Zu Laboe:

http://www.deutscher-marinebund.de/aktuellesmaritim.php

 

zum Hessenturm:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hessenstein.jpg

 

Zu Niendorf-Timmendorfer-Strand-Jachthafen:

http://www.ostsee.de/timmendorfer-strand/hafenflair.html

 

Alles in Allem eine recht anspruchsvolle und wirklich sehenswerte, sowie abwechslungsreiche Strecke mit vielen sehr schönen Landschaften, die natürlich bei dem herrlichen Wetter allen richtig Freude bereitet hat, wie im Nachhinein dann auch bestätigt wurde.

______________________________________________


Der ZweiteTourtag


Auch der zweite Tourtag begann mit einem ausgiebigen Frühstück, bevor wiederum gegen 9.30 Uhr der Start für die 2. Tagestour angesagt war. Heute sollte uns das Wetter nicht so hold sein. Wir hatten eine Tour an der südlichen Seite des Nordostseekanals geplant, welcher von Brunsbüttel bei Hamburg bis Kiel  über ca. 100 Km verläuft. Durch die Marschlandschaften entlang des Kanals und dann ab Brunsbüttel auf der nördlichen Seite wieder bis Rendsburg, mehrfach den Kanal mit den sieben sich bietenden Fährüberfahrten und die einzigartige Schwebefähre bei Rendsburg zu benutzen den Tourtag ausklingen zu lassen. Bis Brunsbüttel zum Fährhaus kamen wir recht flott. Den Deich mit seinen dort grasenden vierbeinigen Rasenmähern, sprich Schafen zu besteigen um die in Richtung Elbe und danach Nordsee fahrenden Seegiganten zu bestaunen, fuhren wir nach Brunsbüttel zu den Schleusen am N-O-Kanal, um diese zu besichtigen. In einem der vielen Fischlokale war dann auch die Mittagspause angesagt. Anschließend fuhren wir in nordöstliche Richtung um in den schon lange vorher angesagten Regenschauer zu gelangen. Nachdem wir zwei Fährfahrten erleben durften, entschlossen wir uns auf dem kürzesten Weg nach Rendsburg zu gelangen, um wenigstens die Schwebefähre noch mit zu nutzen, was ein Muss ist wenn man Rendsburg auf dem Programm hat. Nach Überqueren des N-O-Kanals mit diesem Monumentalbauwerk (Schwebefähre) ging es schnellstens zurück zum Hotel, denn das was vom Himmel herunterkam war nun wirklich nicht mehr schön. 

Trotz alledem war es, wenn auch sehr feucht von oben, eine interessante Tagestour mit vielen bestaunenswerten Sehenswürdigkeiten die wir auch wieder mit einem letzten gemütlichen, abendlichen Beisammensein haben ausklingen lassen. 


Zu den Schleusen Brunsbüttel:

http://www.nord-ostsee-kanal-info.de/schleusen.html


Zur Schwebefähre:

http://www.ostsee.de/ausflug/schwebefaehre.html


 __________________________________________________

 

Der Rückreisetag

 

Alles hat ein Ende, so auch unser verlängertes Wochenende in Schleswig Holstein. Wir hatten eine schöne Unterkunft mit super Bewirtung, zwei tolle Tourtage wenn auch mit durchwachsenem Wetter, dennoch hat es, so die Meinung Aller, recht viel Spass gemacht.

Noch einmal ein leckeres Frühstück, die Motorräder bepacken und dann hieß es, Bordesholm ade, in Richtung Heimat. Bis auf einen kleinen Regenschauer sollten wir die Rückreise über schöne Straßen, durch nette Ortschaften und Landschaften recht unbeschadet mit zwei kleinen Pausen gut absolvieren um am späten Nachmittag unbeschadet in unsere Heimatorte zurück zu kehren.

Allen Dabeigewesenen ein Dankeschön für die gute Kameradschaft und den tollen Zusammenhalt.

 

Bis zur nächsten Kurzurlaubstour.


Tourbericht: Bernd Bartels