Kawasaki
Kawasaki


Sucht Ihr ein anderes Motorrad, dann könnt Ihr hier nach Herzenslust stöbern!

Einfach auf das Bild klicken und informieren!

Die Sonntagstour am 28. Oktober 2012 ging zur Marienburg bei Nordstemmen

______________________________________________________

Es sollte ein besonderer Saisonabschluss werden!

 

Die Wetterprognose blieb die ganze Woche eher bescheiden. Es musste also diesesmal eine kurzfristige Entscheidung getroffen werden. Erst Samstag Nachmittag fiel nach langem Studium verschiedener Wettervorhersagen dann doch die Entscheidung am Sonntag eine Tour anzubieten.

Dieses mal bestimmte die Wahl der Route die Wetterprognose. Im Raum Hildesheim sollten die meisten Sonnenstunden und die höchsten Temperaturen (+5°C) herrschen.

 

Somit war das Ziel schnell gefunden!

"Die Marienburg bei Nordstemmen".

Über Greene und entlang der Leine ging es mit einigen Schlenkern durch Alfeld weiter in Richtung Wülfinghausen und von dort zur Marienburg.

Mittlerweile gibt es für Motorradfahrer kein Parkverbot mehr! An diesem Sonntag hatten allerdings auch viele Autofahrer die Idee der Marienburg einen Besuch abzustatten. Entsprechend schwierig gestaltete sich die Parkplatzsuche.

Der Waldboden war doch tragfähiger als gedacht, so dass wir unsere Bikes gut parken konnten. Die Sonne schien, der Himmel war herrlich blau und vor uns lag die mächtige Marienburg.

Man kann sagen was man will, aber diese Burg ist eine der am besten erhaltenen und schönsten in unserer Region. Ein Besuch lohnt bei schönen Wetter besonders, da man bei höheren Temperaturen auch im Burghof sitzen kann. Das Burg-Restaurant lädt zum Verweilen und Leute beobachten ein.

Wir zogen an diesem Tag einen Sitzplatz im Inneren, dem alten Pferdestall, vor. Die Preise bewegen sich erstaunlicherweise auf noch vernüftigem Niveau. Der einstündige Museumsbesuch kostet für Erwachsene 7,-€, nur die Turmbesteigung 3,50 €.

Die Rückfahrt verlief an Hildesheim vorbei mit einem Abstecher nach Schloss Söder, einem sehr schönen alten Wasserschloss, leider nicht zu besichtigen. Weiter über Bokenem und entlang der Nette nach Bilderlahe. Über Förste nach Ührde, weiter nach Schwiegershausen und auf den Klusberg.

Hier bot sich ein kurzer Stop an um die herrliche Fernsicht auf das Harzer Vorland noch einmal zu genießen. Uns drei Bikern hat der Tag wieder trotz kalter Temperaturen viel Spaß gemacht und wird uns als besonderer Saisonabschluss in Erinnerung bleiben.

 

Euer HaRü