______________________________
Am 25. März 2012 sollte unsere erste gemeinsame Sonntagstour stattfinden.
Das Wetter ließ uns keine andere Wahl und so starteten wir mit vier Motorrädern um 11:00 Uhr in Wulften.
Zuerst fuhren wir in Richtung und durch den Westerhöferwald. Am Ende von Rüden folgten wir dem Ortshinweisschild nach Bockenem.
Auf Nebenstraßen durch Werder und Schlewecke sollten wir am Wohldenberg vorbeikommen, den wir dann spontan anfuhren. Einige Meter bergauf gelaufen, sollten wir den Eingang der Burg erreichen, die zur
"Katholischen Pfarrgemeinde St. Hubertus Wohldenberg" gehört. Im Inneren des Burggeländes befinden sich eine Kirche sowie ein Burgturm, der sogar zu Besteigen war. Das nahmen wir natürlich war und wurden mit einem herrlichen Rund- und Weitblick belohnt. Die freiwillige Spende, die der Jugendarbeit zugute kommt, zahlten wir hinterher sehr gern. Beim Verlassen des Burggeländes sollte uns dann noch das Schild mit dem Hinweis auffallen: "Ab 01. April 2012 gibt es an Sonntagen auch ein ab 14:00 Uhr geöffnetes kleines Burgcafe". Da lohnt es sich doch, hier noch einmal anzuhalten.
Am Wohldenberg
Von hier aus ging es weiter durch Holle, Grasdorf, Wartjenstedt bis Baddeckenstedt. Dort bogen wir ab um durch Oelber, bekannt durch das gut erhaltene "Gutsherrenschloß Oelber", über den Lichtenberg mit traumhaften Ausblick auf Lichtenberg und das Salzgittergebiet mit den Stahlwerken zu fahren und weiter durch SZ-Salder, Gebhardshagen zu erreichen. Am Schacht Konrad auf der Haverlahwiese vorbei, führte unsere Tour durch Steinlah, Haverlah am Schacht Galberg entlang nach Bad Salzgitter. Hier sollte unser Ziel der "Bißmarckturm" sein.
Dort oben genehmigten wir uns etwas Leckeres für den hohlen Zahn incl. einem Kaffee.
Der Bißmarckturm (Bad Salzgitter)
Nach der gaumenverwöhnten Pause setzten wir unsere Sonntagstour fort durch weitere kleine Orte nach Liebenburg, an der
www.Klosterbrennerei Wöltingerode.de
vorbei nach Vienenburg, um dann durch Bettingerode und Westerode, Bad Harzburg-Bündheim zu erreichen. In Bündheim, Richtung Goslar, führte uns, kurz vor der Pferderennbahn, ein Hinweisschild links ab zum weit bekannten,
Cafe Winuwuk,
die Sommer-
terasse
Die Galerie,
im
Sonnen-
hof
Nach der Besichtigung der "Galerie im Sonnenhof", entschlossen wir uns dazu noch einen Kaffee und ein Stück vom hausgebackenen Kuchen zu verspeisen, bevor uns unsere Motorräder durch das Okertal, um die Okertalsperre in Richtung Clausthal-Zellerfeld, zurück nach Osterode trugen. Hinter dem Butterbergtunnel machten wir dann ein letztes Mal halt um uns zu verabschieden, denn ab hier trennten sich unsere Wege für die Heimfahrt. Alle waren einstimmig der Meinung, das war eine schöner Tag, kein Wunder sagte ich, bei dem Wetter.
Das machen wir bald wieder!!!
Gruß
Euer Bernd